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Autor/inn/enClaude, Marie-Sylvie; Rayou, Patrick
TitelAccéder aux perspectives des élèves sur les situations scolaires.
Paralleltitel: Die Perspektiven der Schüler auf Schulsituationen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 2, S. 467-482Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.41.2.12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-203572
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Lehren; Unterrichtsstil; Videoaufzeichnung; Fallbeispiel; Kategorisierung; Frankreich
AbstractDieser Artikel zielt darauf ab, Forschungen über professionelle Handlungen von Lehrpersonen aus der Sicht der Studierenden zu untersuchen. Diese werden hier als vollwertige soziale Akteure betrachtet, die Analysekategorien generieren, die darauf abzielen, die Komplexität der Situationen, die sie in der Schule erleben, zu reduzieren. Wir präsentieren erste Ergebnisse einer Studie, die 50 Schüler/innen zwischen 13 und 15 Jahren sowie Videosequenzen des Unterrichts an der Sekundarschule einbezog. Die Analysen der Perspektiven dieser Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht, sowohl bezüglich der Bereitstellung von Wissen als auch beim Umgang mit den Schüler/innen, weisen auf die Bedeutung der Korrektheit des verfügbaren Wissen sowie auf die Bedeutung der Gerechtigkeit des Handelns hin. Diese Aspekte können dazu beitragen Lehr- und Lernsituationen zu strukturieren. (DIPF/Orig.).

Cet article se propose de compléter les recherches sur les gestes professionnels des enseignants à partir du point de vue des élèves. Ceux-ci sont pris ici comme des acteurs sociaux à part entière, produisant des catégories d'analyse qui visent à réduire la complexité des situations qu'ils connaissent à l'école. Nous présentons de premiers résultats d'une enquête qui a confronté une cinquantaine d'élèves entre 13 et 15 ans à des séquences vidéoscopées d'enseignement en collège. Les analyses de ces collégiens sur la manière de faire la classe, tant dans la mise à disposition des savoirs que dans la façon de traiter les élèves, font apparaître des exigences de justesse et de justice dont on peut penser qu'elles contribuent à structurer les situations d'enseignement et d'apprentissage. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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