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Autor/inKnüsel Schäfer, Daniela
TitelÜberzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien.
Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen.
Einheitssachtitel: Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien.
QuelleMünchen: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 288 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Zürich, 2019.
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung; Klinkhardt Forschung
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 269-284
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2390-6; 978-3-7815-5826-7
DOI10.35468/5826
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202713
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Einstellungsforschung; Einstellungsänderung; Einstellungsmessung; Akzeptanz; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Überzeugung; Dissertation; Einflussfaktor; Schweiz
AbstractÜberzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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