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InstitutionVereinigung der Bayerischen Wirtschaft; Aktionsrat Bildung
TitelBildung zu demokratischer Kompetenz. Gutachten.
QuelleMünster: Waxmann (2020), 280 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4181-1
DOI10.31244/9783830941811
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202245
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Bildungssystem; Bildungspolitik; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Geschichte (Histor); Demokratie; Demokratieverständnis; Demokratisches Verhalten; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Politisches Engagement; Wertevermittlung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Berufsschule; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Politische Erwachsenenbildung; Einflussfaktor; Empfehlung; Gutachten; Jugendlicher; Student; Deutschland
AbstractIst die Demokratie in Deutschland in Gefahr? Welchen Beitrag kann Bildung leisten, um sie zu stärken? Eine demokratische Gesellschaft setzt voraus, dass ihre Bürgerinnen und Bürger von klein auf lernen, andere Meinungen zu respektieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich aktiv in gemeinschaftliche Willensbildungsprozesse einzubringen. Der Aktionsrat Bildung widmet sich in seinem neuen Gutachten der Frage, wie Demokratiebildung in Deutschland weiterentwickelt werden kann. In einem einleitenden Kapitel werden die Ursachen und Auswirkungen der weltweiten Zunahme antidemokratischer Tendenzen aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet. Anschließend wird für alle Bildungsphasen der Status quo abgebildet: Welchen Stellenwert hat Demokratiebildung in den Bildungsplänen und in der Ausbildung des pädagogischen Personals? Wie steht es um die demokratischen Kompetenzen der Teilnehmenden im Bildungssystem? Der Aktionsrat Bildung leitet aus dieser Bestandsaufnahme konkrete Handlungsempfehlungen ab und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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