Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Marcus; Müller-Naendrup, Barbara |
---|---|
Titel | Kollaboratives Problem-Based Learning - Ein Kooperationsmodell der Hochschullernwerkstatt Erfurt und der OASE Lernwerkstatt Siegen. |
Quelle | Aus: Tänzer, Sandra (Hrsg.); Godau, Marc (Hrsg.); Berger, Marcus (Hrsg.); Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 120-132
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2336-4 |
DOI | 10.35468/5773_10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201935 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Lernprozess; Problemorientiertes Lernen; Didaktik; Projekt; Kollaboration; Hochschulkooperation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Konzeption; Kooperation; Hochschulseminar; Deutschland; Erfurt; Nordrhein-Westfalen; Siegen; Thüringen |
Abstract | Im Beitrag wird ein Kooperationsprojekt der OASE Lernwerkstatt der Universität Siegen und der Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt vorgestellt. Im Fokus steht dabei die didaktische Konstruktion eines Seminars, welches sich thematisch mit der Schnittstelle inklusiver Lernumgebungen und digitaler Medien auseinandersetzt. Dabei wird das Lernen in Hochschullernwerkstätten mit dem Ansatz des Problem-Based Learnings (PBL) verknüpft. Ferner werden kollektive Lernprozesse mit besonderem Fokus auf kollaborative Zusammenarbeit fokussiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |