Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMackowiak, Katja (Hrsg.); Beckerle, Christine (Hrsg.); Gentrup, Sarah (Hrsg.); Titz, Cora (Hrsg.)
TitelForschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 159 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4
DOI10.35468/5801
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-201399
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Forschung; Forschungsmethode; Fragebogen; Interview; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Testkonstruktion; Testvalidität; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Transfer; Auswertung; Diagnostik; Förderdiagnostik; Psychometrie; Test; Testverfahren; Bildungspraxis; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kindergartenpädagogik; Kindergartenalltag; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Schülermitarbeit; Fachwissen; Korrektur; Wissenstest; Feedback; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Aktivierung; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachpraktische Übung; Sprachstandsforschung; Sprachbildung; Datenerfassung; Leseförderung; Lesekompetenz; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Fachunterricht; Pädagogische Fachkraft; Sprachdiagnostik; Anwendung; Bewertung; Fachsprache; Instrument; Profession; Protokoll; Messinstrument; Erzieher; Erzieherin; Dokumentation; Vignette (Methode); Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
AbstractIn diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: