Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaaz, Kai; Antony, Johanna; Becker-Mrotzek, Michael; Chapman, Azalea; Diedrich, Martina; Eger, Joanna; Eickelmann, Birgit; Hanschmann, Felix; Hebborn, Klaus; Heinrich, Martin; Iscan-Pilic, Gülay; Leiss, Dominik; Mülhens-Hackbarth, Ines; Pech, Miriam; Scheinkönig, Christine; Siebert, Matthias; Teichert, Ute; Wagner, Lucia; Wassmuth, Stephan; Werner, Birgit; Wojciechowicz, Anna Aleksandra; Wrase, Michael
TitelSchule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.
Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2020), 45 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsziel; Bildungschance; Chancengleichheit; Schule; Schulbesuch; Schuljahr; Schulorganisation; Leistungsbeurteilung; Schulbildung; Lernprozess; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterricht; Hygiene; Pandemie; Virus; Virusinfektion; Digitalisierung; Schutzmaßnahme; Ungleichheit; Fernunterricht; Präsenzphase; Empfehlung; Leistungsmessung; Methodische Empfehlung; Stellungnahme; Expertenkommission; Deutschland
AbstractAusgehend von drei, nicht zuletzt vom jeweiligen Stand des Infektionsgeschehens abhängigen Szenarien - dem Präsenzunterricht als Regelfall (Szenario 1), der Mischung aus Präsenz- und Fernunterricht (Szenario 2) sowie dem Fernunterricht als Regelfall (Szenario 3) - , gibt [die Expertenkommission] Hinweise, wie angesichts strenger Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen qualitativ hochwertige Lehr- und Lernprozesse gewährleistet werden können. Es werden Empfehlungen zu den folgenden sechs Bereichen gegeben: 1. Hygiene- und Schutzmaßnahmen. 2. Schuljahres- und Schulorganisation, Schüler_innenbeförderung. 3. Zielperspektiven schulischer Bildung in Zeiten einer Pandemie. 4. Methodisch-didaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. 5. Summative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung. 6. Reduzierung von Bildungsungleichheit. (Orig./DIPF/Mass).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: