Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Martin; Schmid, Stefan; Weinbacher, Gregor |
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Titel | digi.folio - digitale Kompetenzen bei Lehrkräften aufbauen. Das maßgeschneiderte Fortbildungsprogramm für digital kompetente Lehrkräfte in Österreich. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 1, S. 78-86Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-01-2020_06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193926 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Digitalisierung; Weiterbildungsangebot; Österreich |
Abstract | Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) hat im Rahmen des Masterplans für Digitalisierung in der Bildung das Handlungsfeld "Lehrende - Aus-, Fort- und Weiterbildung" neben "Software - Pädagogik, Lehr- und Lerninhalte" sowie "Hardware - Infrastruktur, modernes IT-Management, moderne Schulverwaltung" als zentrales Aktionsfeld verankert. Die darin enthaltene Maßnahme bzw. das Instrument digi.folio bietet allen Lehrpersonen - angehenden sowie im Dienst stehenden - die Möglichkeit für ihren Lehrberuf nötige digitale Kompetenzen maßgeschneidert auf- und auszubauen. digi.folio wurde unter Einbindung aller 14 Pädagogischen Hochschulen Österreichs, insbesondere der Mitglieder der PHELS-Gruppe (E-Learning Strategiegruppe der Pädagogischen Hochschulen Österreichs) federführend vom National Center of Competence (NCoC) Virtuelle PH konzipiert und entwickelt. Der inhaltliche Rahmen hierfür bietet das Kompetenzmodell digi.kompP - digitale Kompetenzen für Lehrkräfte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |