Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenKickmeier-Rust, Michael D.; Reimann, Peter
TitelOffenes Lernen in und mit virtuellen Welten.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 1, S. 16-26
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-4982; 1681-7028
DOI10.35468/jlb-01-2020_01
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-193879
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerausbildung; Digitalisierung; Offenes Lernen; Lernen; Digitale Medien; Virtualisierung; Lernumgebung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Virtuelle Realität; Technologieunterstütztes Lernen; E-Learning; Kompetenzerwerb; Medienpädagogik
AbstractDie Autoren geben einen Überblick über zentrale Aspekte derzeitiger Potenziale des Lernens mit digitalen Tools – mit einem Schwerpunkt auf offenes Lernen und virtuelle Welten. Nach der exemplarischen Auswahl an Beispielen wird deutlich: Virtuelle Welten haben ein beachtliches Potenzial für explorierendes und handlungsorientiertes Lernen. Sie sind als Lernumgebungen wohl mehr als andere Lernumgebungen geeignet für einen individualisierenden Kompetenzerwerb. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)