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Autor/inMerl, Thorsten
TitelUn/genügend fähig.
Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen.
Einheitssachtitel: Inklusion und Differenz.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 210 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2018.
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung; Klinkhardt Forschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2286-5; 978-3-7815-2286-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-167572
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Erwartung; Fähigkeit; Reproduktion; Ethnografie; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Pausenordnung; Sekundarstufe I; Sekundarschule; Gymnasium; Gesamtschule; Aktivität; Interaktion; Differenzierung; Klassenführung; Inklusion; Krankheit; Praxeologie; Ungleichheit; Teilnahme; Behinderung; Regulation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractWas geschieht im inklusiven Unterricht? Wie differenzieren Lehrkräfte dort? Und was bedeutet das für die Herstellung von Differenz und Ungleichheit? Die vorliegende poststrukturalistische Ethnographie rekonstruiert eine zentrale unterrichtliche Differenzierung der Lehrkräfte. Diese regulieren Schüler*innen entlang der Differenz genügende Fähigkeit vs. ungenügende Fähigkeit: Wer den Anforderungen (vermeintlich) genügen kann, wird dahingehend reguliert, sich auch entsprechend zu verhalten. Wer dies nicht kann, darf abweichen. So wird alltäglich hergestellt, wer für den Unterricht un/genügend fähig ist. Mit der Perspektive der Disability Studies wird deutlich: Auch im "inklusiven" Unterricht gelten universelle Fähigkeitserwartungen. Sie sind die Ursache der Konstruktion ungenügend fähiger Schüler*innen und die Grundlage dafür, ihnen eine legitim abweichende Teilhabe zu ermöglichen. Zugleich wird genau durch diese dauerhafte Praxis schulische Behinderung hergestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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