Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dedering, Kathrin; Fritsch, Nina; Weyer, Christian |
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Titel | Die Ankündigung von Schulinspektionen und deren innerschulische Effekte - hektisches Treiben oder genügsame Gelassenheit? |
Quelle | Aus: Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 205-222
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2766-5; 978-3-8309-2766-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Lehrer; Feedback; Deutschland; Hamburg; Thüringen |
Abstract | In diesem Beitrag gehen die Autoren der Annahme nach, dass die Wirkungen externer Begutachtungsverfahren nicht erst mit der Rückmeldung der Inspektionsergebnisse an die Schulen, sondern bereits mit ihrer Ankündigung eintreten. Untersucht wird die Frage, wie sich die Situation in den Schulen nach der Ankündigung der externen Begutachtung darstellt. Mithilfe von Daten aus einer standardisierten Befragung von Schulleitungen und Lehrkräften mit besonderen Funktionen in der Schulentwicklung, die etwa zwei Wochen vor der Schulinspektion stattfand, zeigen die Autoren, dass in den Schulen insgesamt eher gelassen auf die Ankündigung der externen Evaluation reagiert wird und fragen, ob der entspannte Umgang der Schulen mit der externen Begutachtung nach der Durchführung des Verfahrens und der Rückmeldung seiner Ergebnisse seine Fortführung findet - oder ob es sich im Vorfeld um die berühmte "Ruhe vor dem Sturm" handelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |