Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDollase, Rainer
TitelClassroom Management.
Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2012), 96 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 142
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 91-94
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1618-5978
ISBN3-637-91212-0; 978-3-637-91212-0
SchlagwörterKompetenz; Führung; Empathie; Wahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Akzeptanz; Moderation; Schulklasse; Klassengröße; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Selbstständiges Lernen; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Humor; Management; Heterogenität; Mitarbeit; Professionalität; Gruppe (Soz)
Abstract[In diesem Handbuch wird] zunächst der aktuelle Forschungsstand dargestellt und die Frage beantwortet, was wir überhaupt über Classroom Management wissen. Auf dieser Grundlage gibt es eine ausführliche Auseinandersetzung mit den Spezifika von Lerngruppen im Unterschied zum Einzelunterricht. Ab dem dritten Kapitel widmet sich der Autor den Fragen der schulalltäglichen Praxis und dem Umgang mit den darin enthaltenen Anforderungen an die Lehrkräfte. Dabei geht es - bezugnehmend auf Kounin, den "Vater des Classroom Management" - sowohl um eine Klärung der verschiedenen Dimensionen, die eine gute Klassenführung ausmachen, als auch um die Vertiefung einzelner Aspekte, die für das Handeln im Klassenraum relevant sind. Nicht zuletzt wird auf Rahmenbedingungen hingewiesen, die die Möglichkeiten eines guten Classroom Management begrenzen, gleichzeitig aber Grundlage für dessen Überlegungen sein müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: