Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maier, Uwe; Hofmann, Florian; Zeitler, Sigrid |
---|---|
Titel | Formative Leistungsdiagnostik. Grundlagen und Praxisbeispiele. |
Quelle | München: Oldenbourg (2012), 104 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 141 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 97-102 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1618-5978 |
ISBN | 3-637-91112-4; 978-3-637-91112-3 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Förderung; Schule; Feedback; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Beispiel; Lernziel; Unterrichtsentwicklung; Textverständnis; Schreiben; Mathematische Kompetenz; Mechanik; Physik; Internationaler Vergleich; Bewertung; Leistungsmessung |
Abstract | In diesem Handbuch werden einleitend die wissenschaftlichen Befunde schulischer Leistungsmessung vorgestellt und somit ein Überblick gegeben. Daran anschließend wird vorgestellt, welche neuen Anforderungen die Bildungsstandards an eine kompetenzorientierte Leistungsdiagnostik stellen. Nach diesem eher theoretischen Teil folgt die Vorstellung von Verfahren und Instrumenten für die Leistungsdiagnostik, die in der Schule praktisch Anwendung finden können. Beispiele für die Leistungsdiagnostik können in einem weiteren Kapitel nachgelesen werden. In einem eigenen abschließenden Kapitel geht es darum, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie formative Leistungsdiagnostik in der eigenen Schule schrittweise verankert und so für die Schülerinnen und Schüler nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |