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Autor/inTegethoff, Hans Georg
TitelAneignung von Verfahren qualitativer Sozialforschung im sozialwissenschaftlichen Studium.
Gefälligkeitsübersetzung: Acquisition of qualitative social research methods in social science studies.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 4, S. 88-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben 17
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Forschung; Forschungsmethode; Kompetenzerwerb; Vermittlung; Studium; Sozialwissenschaften; Integration; Student; Studentin; Deutschland
AbstractAnlässlich der Reform der Studiengänge nach dem Bologna-Konzept wurde in Teilen der Sozialwissenschaften ernsthaft die Frage aufgeworfen, ob das Bachelor-Studium noch als wissenschaftliches Studium gedacht sei. Der diesbezügliche Beschluss des Deutschen Bundestages ist jedoch eindeutig. Es handelt sich um ein wissenschaftliches Studium. Zu dessen Merkmalen gehört auch der Forschungsbezug der Studierenden. Also kann sich die Studienreform-Diskussion wieder der nächsten Frage zuwenden: Wie bekommen wir den Bezug zu Forschungsprozessen didaktisch in die Studiengänge hinein? Der Autor setzt sich in seinem Beitrag nicht nur mit der Relevanz qualitativer Sozialforschung auseinander, sondern bietet auch Antworten darauf an, wie Forschungsprozesse als Teil studentischen Lernens in Bologna-Strukturen integrierbar sind. (HDZD/Text übernommen).

In light of the reform of degree programmes according to the Bologna concept, parts of the social sciences seriously raised the question whether the bachelor's degree is still intended to be an academic study. However, the decision of the German Bundestag concerning this matter is clear. It is an academic study. Among its features is also the research orientation for students. Thus, the discussion on academic reform can again turn to the next question: How can we didactically integrate the concern for research processes into the degree programmes? Hans Georg Tegethoff does not only explore the relevance of qualitative social research in his article, but also provides answers on how research processes can be integrated into Bologna structures as part of student learning.
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2013/2
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