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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStäudel, Lutz
TitelVon der Modellnutzung zum Modellieren.
Was der naturwissenschaftliche Unterricht vom Mathematikunterricht gelernt hat.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 132, S. 17-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterKompetenzerwerb; Chemieunterricht; Deutschland; Mathematikunterricht; Modellieren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik; Stoffeigenschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Farbstoffchemie; Stoffeigenschaft; Modellieren; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modellexperiment; Deutschland
AbstractDie Naturwissenschaften sind von Anfang an geprägt durch die Benutzung von Modellen. Ein aktiver Umgang mit Modellen bzw. Modellvorstellungen wird auch von den Bildungsstandards gefordert und zielt auf einen Kompetenzerwerb ab, der den Wechsel und die gegenseitige Bezugnahme zwischen Modell und Realität ermöglichen soll. Der Artikel erläutert die unterschiedlichen Bedeutungsaspekte der Begriffe "Modell" und "Modellieren" an Praxisbeispielen aus dem Chemieunterricht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
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