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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelHilfe zur Selbsthilfe.
Zwischen Autonomie und Bindung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 7/8, S. 10-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKompetenzerwerb; Planungsmodell; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Unterricht; Zeitplanung; Selbsthilfe; Selbstorganisation; Deutschland
AbstractDas montessorische pädagogische Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe fasst der Autor in doppelter Hinsicht auf: einerseits als Erwerb von Selbstkompetenz und andererseits als Erwerb von Planungskompetenzen. Zur Selbstkompetenz gehören die Subkompetenzen Selbstorganisation, Selbststeuerung und Selbstverantwortung. Für den Schüler heißt dies im Schulalltag, sich entlastende Verhaltensgerüste anzueignen: den positiven Umgang mit Pflichten und Aufgaben, den Umgang mit den eigentlichen Befindlichkeiten sowie den Umgang mit mit den eigenen Stärken und Schwächen. Planungskompetenzen sind das Vermögen, das eigene Lernen zu planen sowie ein effektives Zeitmanagement. Dementsprechend muss die Planungsdidaktik "ein metakognitiv angelegtes Konzept für jeden Lerner [...] finden" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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