Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaubstein, Claudia; Holz, Gerda; Dittmann, Jörg; Sthamer, Evelyn
InstitutionAWO Bundesverband; Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Titel"Von alleine wächst sich nichts aus..."
Lebenslagen von (armen) Kindern und Jugendlichen und gesellschaftliches Handeln bis zum Ende der Sekundarstufe I. Abschlussbericht der 4. Phase der Langzeitstudie im Auftrag des Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt.
QuelleBerlin (2012), 263 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeiterwohlfahrt Bundesverband. Schriftenreihe Theorie und Praxis
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-9815319-1-6
SchlagwörterKultur; Soziale Situation; Soziale Beziehung; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Familie; Kind; Kindertagesstätte; Schulübergang; Sekundarstufe I; Gesundheitszustand; Armut; Inländer; Migrationshintergrund; Soziale Dienste; Sozialer Abstieg; Soziales Netzwerk; Grundsicherung; Kapital; Sozialkapital; Freizeitverhalten; Jugendsozialarbeit; Geschlechtsspezifik; Inanspruchnahme; Arbeiterwohlfahrt; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Migrant
AbstractDie AWO-ISS-Studie erforschte als Wiederholungsbefragung die Lebenslagen und Zukunftsperspektiven von fast 900 Kindern, die erstmals als 5- bzw. 6-jährige im Kindergarten und 2009 bzw. 2010 als 16-/17 Jährige letztmals befragt wurden. Insbesondere geht es um die Auswirkungen der frühen Kinderarmut auf die nun herangewachsenen armutsbetroffenen Jugendlichen. Fazit: Die Auswirkungen von Armut sind am stärksten bei dauerhafter und aktueller Armut. Diese birgt ein hohes Risiko multipler Deprivation und verringert die Chancen auf Wohlergehen. Die Folgen früher, aber überwundener Armut sind bei Jugendlichen kaum noch nachweisbar. Ein gesichertes Familieneinkommen in der Kindheit schützt Jugendliche nicht vor multipler Deprivation, wenn Armut erst im Jugendalter auftritt. Die Lebenslagetypen bleiben für viele Kinder zwischen früher Kindheit und Jugend konstant. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: