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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Sibylle
TitelBildungsrelevante Unterstützungsleistungen in der Familie.
Ein Literaturbericht zum internationalen, insbesondere US-amerikanischen Forschungsstand unter Berücksichtigung der interkulturellen Perspektive.
QuelleAus: Lange, Andreas (Hrsg.); Xyländer, Margret (Hrsg.): Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven. Weinheim u.a.: Juventa (2011) S. 236-266Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Historischen Jugendforschung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-0719-4; 978-3-7799-0719-0
SchlagwörterBildungsprozess; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Familie; Kind; Elternmitwirkung; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Interkulturalität; Lernumgebung; Forschungsstand; Einflussfaktor; Literaturbericht
AbstractDie Autorin hat einen umfassenden und instruktiven Literaturbericht zur Frage verfasst, was Eltern tun können, um den Bildungs- und Schulerfolg ihrer Kinder zu fördern. Dazu gibt sie einen Überblick zu Modellen und den empirischen Forschungsstand zu dieser Thematik im Allgemeinen und synthetisiert abschließend die Forschungsergebnisse zusammengefasst [...]. Damit erschließt sie einen wichtigen Part der internationalen Literatur zu den in den letzten Jahren vor allem auch in den USA Interesse auf sich ziehenden "parental involvement". Dieses zerfällt in das "homebased" involvement, darunter fallen die häuslichen Bildungsaktivitäten, und dem "schoolbased" involvement, d.h. das Engagement der Eltern in der Schule. Der Überblick fällt durchaus durchwachsen und kritisch aus: So sei der Forschungsstand insgesamt gesehen teilweise inkonsistent und es fehle vor allem an einer theoretischen Rahmung. Positiv hebt sie hervor, dass mit der genauen Aufschlüsselung des "parental involvement" die "Hülse" der sozioökonomischen Adresse der Familie zugunsten eines Versuchs aufgegeben werde, der Komplexität der unterschiedlichen Prozesskomponenten von Bildung in Familien - insbesondere den kognitiven wie den motivationalen - gerecht zu werden. [Außerdem] arbeitet die Autorin heraus, dass die jeweiligen kulturellen Hintergründe eine große Rolle für das Unterstützungsgeschehen in Familien und dessen Passung mit den jeweiligen Bildungssystemen spielt. Schließlich sei auch eine engere Bezugnahme auf die Resilienzforschung und die Sozialisationsforschung notwendig, um das Forschungsvorhaben elterliche Beteiligung empirisch wie konzeptuell voranzutreiben und kohärenter zu gestalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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