Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inToman, Hans
TitelClassroom-Management in der Grundschule.
1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen (2012), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrerbücherei Grundschule
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 127-128
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-05184-1; 978-3-589-05184-7
SchlagwörterKompetenz; Führung; Beobachtung; Kommunikation; Konflikt; Sozialisation; Medienarbeit; Klassenraum; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Leistungsbeurteilung; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Elternarbeit; Heterogenität; Kooperation
AbstractDie Teilbereiche des Classroom-Managements werden [in diesem Buch] in ihren Grundzügen beschrieben, insbesondere für den Bereich der Grundschule. [...] In Kapitel 2 wird das Classroom-Management aus der Perspektive des Schülers beschrieben, indem zunächst die Aspekte der außerschulischen und schulischen Sozialisation in den Zusammenhang von sozialem Verhalten und individueller Aneignung gestellt werden. Der Einfluss von außerschulischen Aktivitäten gewinnt hier an Bedeutsamkeit. In Kapitel 3 wird das Classroom-Management aus der Perspektive der Lehrperson vorgestellt. Hierbei spielen die Fähigkeiten und Kompetenzen der Lehrperson eine wichtige Rolle. Unter der Überschrift "Kommunikations- und Kooperationsformen" lassen sich alle Formen des Unterrichtens, Beratens und Förderns in einem handlungsorientierten Kontext zusammenfassen. Das Beobachten von Schülern und die Leistungsbeurteilung stehen dabei im Vordergrund. In diesem Zusammenhang werden Aspekte der Disziplin im Sinne von Regelbeachtung, Konflikterzeugung und -behandlung beschrieben. In Kapitel 4 wird das Classroom-Management aus der Perspektive der Unterrichtsgestaltung vorgestellt. Dazu zählen Aspekte des Anfangsunterrichts, Makroformen des offenen Unterrichts, Möglichkeiten eines ansprechenden Frontalunterrichts sowie die Formen des Projektunterrichts und die Nutzung von neuen Medien, insbesondere die aktive Medienarbeit. Ergänzend werden hier die wichtigsten Aspekte der Klassenraumgestaltung vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: