Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenhard, Wolfgang; Baier, Herbert; Endlich, Darius; Lenhard, Alexandra; Schneider, Wolfgang; Hoffmann, Joachim
TitelComputerunterstützte Leseverständnisförderung: Die Effekte automatisch generierter Rückmeldungen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 2, S. 135-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000066
SchlagwörterSchule; Sekundarbereich; Schüler; Feedback; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Tutorensystem; Lesefertigkeit; Leseförderung; Leseunterricht; Leseverstehen; Training; Intervention; Strategie
AbstractIn einer Gruppe von 210 Hauptschülerinnen und -schülern der 6. Klasse werden die Effekte der von den Autoren entwickelten computerunterstützten Leseverständnisförderung conText mit einer etablierten Leseverständnisintervention ("Wir werden Lesedetektive") und einer unbehandelten Kontrollgruppe im Laufe eines Schuljahres verglichen. conText ist ein intelligentes tutorielles System, das die Qualität von Textzusammenfassungen mithilfe von Verfahren aus dem Bereich der automatischen Sprachverarbeitung bewertet und an die Schüler zurückmeldet. Im Vergleich zu einer unbehandelten Kontrollgruppe verbesserten beide Interventionen das Lesestrategiewissen, jedoch erwies sich nur conText im Hinblick auf die Verbesserung des Leseverständnisses als erfolgreich. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Rahmenbedingungen von Leseverständnisinterventionen diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: