Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenhard, Wolfgang; Baier, Herbert; Endlich, Darius; Lenhard, Alexandra; Schneider, Wolfgang; Hoffmann, Joachim |
---|---|
Titel | Computerunterstützte Leseverständnisförderung: Die Effekte automatisch generierter Rückmeldungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 2, S. 135-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000066 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarbereich; Schüler; Feedback; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Tutorensystem; Lesefertigkeit; Leseförderung; Leseunterricht; Leseverstehen; Training; Intervention; Strategie |
Abstract | In einer Gruppe von 210 Hauptschülerinnen und -schülern der 6. Klasse werden die Effekte der von den Autoren entwickelten computerunterstützten Leseverständnisförderung conText mit einer etablierten Leseverständnisintervention ("Wir werden Lesedetektive") und einer unbehandelten Kontrollgruppe im Laufe eines Schuljahres verglichen. conText ist ein intelligentes tutorielles System, das die Qualität von Textzusammenfassungen mithilfe von Verfahren aus dem Bereich der automatischen Sprachverarbeitung bewertet und an die Schüler zurückmeldet. Im Vergleich zu einer unbehandelten Kontrollgruppe verbesserten beide Interventionen das Lesestrategiewissen, jedoch erwies sich nur conText im Hinblick auf die Verbesserung des Leseverständnisses als erfolgreich. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Rahmenbedingungen von Leseverständnisinterventionen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/4 |