Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirsanova, Elena; Paland, Ines |
---|---|
Titel | "Dein Text war sehr interessant und gut geschrieben, aber..." Zum Umgang der LernerInnen mit schriftlichen Textkorrekturen. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 7 (2012) 2, S. 7-19 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Korrektur; Feedback; Lernen; Motivation; Spracherwerb; Fremdsprache; Schreiben; E-Learning; Online |
Abstract | Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie zum Umgang der LernerInnen mit schriftlichen Korrekturen in Online-Sprachkursen aus dem Frühjahr 2011 vor. Er befasst sich mit der produktiven Sprachfertigkeit des Schreibens und deren Förderung durch Korrektur und Feedbackmaßnahmen. Die Studie zeigt, dass LernerInnen in Online-Sprachkursen die Anmerkungen und Korrekturen des Lehrenden keineswegs von selbst zur Textüberarbeitung nutzen, sondern explizite Erinnerungen und Aufforderungen nötig sind, um den Prozess in Gang zu setzen. Einmal angestoßen aber nehmen LernerInnen Überarbeitungen ihres Schreibproduktes nicht nur aufgrund von Fehlerkorrekturen vor, sondern auch aufgrund gesamttextbezogenen Feedbacks. Aus diesen Forschungsergebnissen werden Vorschläge für Kursdesign und Lernpläne zur Förderung des Aufbaus schriftlicher Kompetenzen abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |