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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNowakowski, André; Vervecken, Dries; Braun, Edith; Hannover, Bettina
TitelWas Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können.
Der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen.
Paralleltitel: What university lecturers can learn from evaluation feedback.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) 2, S. 253-271Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-012-0275-y
SchlagwörterEvaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kompetenzerwerb; Zufriedenheit; Feedback; Orientierung; Hochschullehrer; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Bewertung; Student; Deutschland
AbstractStudierende profitieren in Abhängigkeit der Lehrorientierung der Dozierenden unterschiedlich stark von dem Besuch einer Lehrveranstaltung: Studierendenfokussierte Lehrorientierungen haben einen günstigeren Effekt auf den studentischen Kompetenzerwerb als lehrendenfokussierte Orientierungen. Bisher ist allerdings nur wenig darüber bekannt, wie die Lehrorientierung der Dozierenden beeinflusst werden kann. In diesem Beitrag wird untersucht, inwiefern das studentische Feedback, das Dozierende aus der Evaluation von Lehrveranstaltungen erhalten, so gestaltet werden kann, dass die Studierendenfokussierung der Lehrperson gefördert wird. In einer qualitativen und zwei quantitativen Studien wird gezeigt, dass Rückmeldungen über den subjektiven Kompetenzzuwachs der Studierenden (ergebnisorientierte Lehrevaluation) die Studierendenfokussierung des Dozierenden eher fördern als Rückmeldungen über die Zufriedenheit der Studierenden mit der Lehrperson (prozessorientierte Lehrevaluation). Die Konsequenzen für die Gestaltung von Lehrevaluationen im Zuge der Bologna-Reform werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

The extent to which students profit from a university course depends on the lecturers' approach to teaching, with a student-focused approach being more supportive for student gains in competences than a teacher-focused approach. Little is known, however, about how to foster a student-focused approach to teaching. In this paper, we want to investigate how to frame the feedback lecturers obtain from students' course evaluations in such a manner that a student-focused approach to teaching is encouraged. In two studies using either a qualitative or a quantitative methodology it can be shown that providing lecturers with a feedback on students' subjective gain in competences (output-focused teaching evaluation) is more effective in promoting a student-focused approach to teaching than a feedback on how satisfied students were with the lecturer (process-focused teaching evaluation). Results are discussed in the context of the Bologna reforms which demand a continuous evaluation of all university courses. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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