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Autor/inMarschner, Jessica
TitelAdaptives Feedback zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens durch Experimentieren.
QuelleDuisburg u.a.: Universität (2011), 233 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Duisburg, Essen, Univ. Duisburg-Essen, Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:464-20110610-100135-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Korrelation; Anpassung; Kognitive Kompetenz; Test; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schüler; Schulnote; Erkenntnis; Feedback; Interesse; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Experiment; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Chemie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Demografie; Dissertation; Hochschulschrift; Strategie; Wirkung; Deutschland; Düsseldorf; Krefeld
AbstractDiese [...] Arbeit beschäftigt sich mit Fertigkeiten des Experimentierens und deren Förderung, indem sie eine Form des selbstregulierten Lernen (SRL) untersucht, das selbstregulierte Lernen durch Experimentieren. Diese Lernform sollte zu einem tieferen Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen führen und zudem motivierend sein. [...] Warum und wie man SRL durch Experimentieren unterstützen sollte, will diese Arbeit deutlich machen. Ziel ist es herauszuarbeiten, wo Unterstützungsmaßnahmen ansetzen sollten und welche Eigenschaften von Unterstützungsmaßnahmen relevant sind, um SRL durch Experimentieren zu fördern. Um eine angemessene Unterstützungsmaßnahme ausmachen zu können, ist es wichtig die Anforderungen und Probleme des SRL durch Experimentieren zu kennen. Sie werden deshalb in dieser Arbeit zusammengetragen. [...] Notwendig und somit ein weiteres Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, worin die Ursache der fehlerhaften oder nicht vorhandenen Strategienutzung liegt. Eine Frage hierbei ist, ob überhaupt ausreichendes Strategiewissen vorliegt, so dass es zu einer angemessenen Strategienutzung kommen kann. [...] Die Methode, selbstständig Experimente am Computer [zu]simulieren, indem [...] Variablen ausgewählt, verändert und resultierende Ergebnisse beobachtet werden können um SRL durch Experimentieren zu untersuchen, wird auch im empirischen Teil dieser Arbeit gewählt. [...] Diese Arbeit nutzt die technischen Möglichkeiten und hat das Ziel, die vielfach postulierten positiven Effekte von adaptiven Unterstützungsmaßnahmen empirisch zu überprüfen. Eine umfangreich untersuchte und adaptiv gestaltbare Unterstützungsmaßnahme, Lernen zu vereinfachen und zu fördern, ist Feedback. [...] In dieser Arbeit sollen die Möglichkeiten von Feedback genutzt werden, um SRL durch Experimentieren zu unterstützen. Deshalb findet im theoretischen Teil eine Integration von Aspekten und Befunden der Feedbackforschung und Modellen zum SRL statt. Es wird entsprechend eine adäquate Form von Feedback, um SRL durch Experimentieren zu unterstützen, theoretisch begründet. Anschließend wird empirisch überprüft, ob diese das strategische Vorgehen beim SRL durch Experimentieren und somit den Lernerfolg dieser Lernform noch stärker fördern kann als nicht-adaptive und adaptive Formen der Unterstützung ohne Rückmeldung an den Lerner. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird in Kapitel 2 zunächst auf das selbstregulierte Lernen im Allgemeinen eingegangen. Nach dieser Begriffsbestimmung und der Darstellung der für diese Arbeit relevanten Aspekte des selbstregulierten Lernens, folgt in Kapitel 3 die Beschreibung der Besonderheiten des SRL durch Experimentieren. Die bisherige Forschungslage, die gezeigt hat, dass es bei dieser Form des Lernens häufig zu Fehlern und Schwierigkeiten kommt, wird anschließend in Kapitel 4 beleuchtet. Es wird aufgezeigt, dass dieser vielversprechende Ansatz zu wenig Lernerfolg führt, wenn er nicht zusätzlich von außen instruktional unterstützt wird. Auf diese externen Unterstützungsmöglichkeiten wird deshalb in Kapitel 5 eingegangen werden. Es werden verschiedene Unterstützungsansätze und die aktuelle Forschungslage dazu dargestellt. Dabei wird theoretisch begründet, welche Prozesse besonders unterstützt werden sollten und welche Eigenschaften von Unterstützung besonders relevant sind. Im Besonderen wird auf die Möglichkeit, externes Feedback als adaptive Unterstützung einzusetzen, eingegangen. Entsprechend wird die Feedbackforschung näher betrachtet und in Zusammenhang mit den Modellen des SRL gebracht. Am Ende des theoretischen Teils folgen in Kapitel 6, hergeleitet aus den vorherigen Kapiteln, die zu untersuchenden Fragestellungen und Hypothesen, die dann im empirischen Teil der Arbeit bearbeitet werden. Der empirische Teil beginnt in Kapitel 7 mit der Darstellung der verwendeten computerbasierten Lernumgebungen. Um die Forschungsfragen beantworten zu können, wurden diese computerbasierte Lernumgebungen zum Experimentieren entwickelt. In Kapitel 8 geht es um die eingesetzten strategiebezogenen Maße. Die verhaltensbasierten Maße der Strategienutzung werden dargestellt sowie die Entwicklung und Evaluation eines Tests zur Erfassung des Wissens über Experimentierstrategien. Kapitel 9 beschreibt dann eine durchgeführte Studie, die Hinweise dazu liefern soll, welches Defizit (vgl. Kapitel 4) verantwortlich für die mangelhafte Strategienutzung von Schülern ist. Die Darstellung der Interventionsstudie, in der Feedback gegenüber anderen Formen adaptiver und nicht adaptiver Unterstützung beim SRL durch Experimentieren untersucht wird, folgt dann in Kapitel 10. Zum Ende der Arbeit in Kapitel 11 werden die Ergebnisse dieser Arbeit in ihrer Gesamtheit diskutiert und ein abschließendes Fazit aus dieser Arbeit gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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