Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuler, Stephan
TitelWelche Gefahren und Risiken birgt das Leben am Golf von Neapel?
Die lebendige Karte und weitere Methoden für eine problemorientierte Raumanalyse mit Karten.
QuelleIn: Geographie und Schule, 34 (2012) 196, S. 28-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterDenkstrategie; Kompetenzerwerb; Auswertung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Problemorientiertes Lernen; Kompetenzorientierung; Landkarte; Geografieunterricht; Kartenverständnis; Siedlungsraum; Analyse; Raum; Risiko; Deutschland; Italien; Naturraum; Neapel; Vesuv
AbstractProblemorientierte Methoden aus dem Ansatz "Denken lernen mit Geographie" eignen sich sehr gut, um die Chancen und Risiken, die mit dem Leben und Handeln an bestimmten Orten verbunden sind, anhand von Karten zu analysieren. Dabei lässt sich auf motivierende und metakognitiv reflektierte Weise zugleich auch die Kartenauswertekompetenz der Schüler fördern. Dies soll hier grundlegend ausgeführt und an einem Unterrichtsbeispiel zum Leben am Golf von Neapel verdeutlicht werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: