Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKeller, Stefan (Hrsg.); Bender, Ute (Hrsg.)
TitelAufgabenkulturen.
Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer u. a. (2012), 312 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-4904-X; 978-3-7800-4904-9
SchlagwörterKompetenzerwerb; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Didaktik; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Konstruktivismus; Sportunterricht; Hauswirtschaft; Seminar; Aufgabe; Diskurs; Professionalität
AbstractFachliche Lernaufgaben sind zentrale Bausteine des Unterrichts und wichtige Ausgangspunkte schulischen Lernens. Fokussiert bringen sie zum Ausdruck, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in einem Fach erwerben sollen und welche Fragestellungen, Strategien oder Materialien sie dabei unterstützen und fordern. Lernaufgaben verfolgen primär andere Ziele als Prüfungsaufgaben oder Tests. Der Band konzentriert sich auf Lernaufgaben für die Sekundarstufe und beleuchtet diese aus mehreren Blickwinkeln. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung diskutieren aktuelle Brennpunkte im Kontext von Aufgabenkultur, etwa ihre Rolle bei der Entwicklung von Bildungsstandards oder zur Unterstützung überfachlicher Kompetenzen. Im Weiteren stellen sie die Breite und Vielfalt von Aufgabenkulturen in verschiedensten Fächern und Fachbereichen vor, skizzieren die jeweils spezifischen Aufgabenstellungen und geben Einblicke in fachdidaktische Reformprozesse. Schließlich erläutern sie die Bedeutung von Aufgaben in der Lehrerbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: