Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnapp, Damaris
TitelDiagnose - Feedback - Lernbegleitung.
Schülerinnen und Schüler fördern und begleiten.
QuelleIn: Lernende Schule, 15 (2012) 57, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterDiagnose; Förderung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Feedback; Lernbegleitung; Lernstand; Unterricht; Deutschland
AbstractIn ihrem Beitrag geht die Autorin den wichtigen Begriffen im Rahmen der individuellen Lernprozessbegleitung und zeigt deren Zusammenhänge auf. In diesem Kontext steht die Bestimmung des Lernstandes durch eine zutreffende Diagnose. Die Verfasserin formuliert Fragen zum Lernstand und einige Methoden zur Lernstandbestimmung. Durch Reflexion, Lerngespräch und Feedback wird die Diagnose überprüft oder variiert. Die Autorin grenzt die drei Begriffe voneinander ab und erläutert Formen von Feedback, dessen Wirkung und seinen Bezug zur Schulentwicklung. Diagnose und Feedback sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lernbegleitung. Diese hat zwei zentrale Komponenten: den Dialog und die konkrete Förderung, die mit Hilfe eines Förderplans unterstützt werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: