Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häcker, Thomas |
---|---|
Titel | Unterricht zwischen implizitem und explizitem Feedback. Portfolioarbeit als Rahmen für eine feedbackbasierte Lern- und Unterrichtskultur. |
Quelle | In: Lernende Schule, 15 (2012) 57, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Leistungsrückmeldung; Feedback; Lernprozess; Lernkultur; Unterrichtskultur; Lehrqualität; Unterricht; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser fasst Feedback auf der Unterrichtsebene als Medium einer Lernprozesseinschätzung auf. Feedback kann dabei unterstützen, die mit der Komplexität von Unterricht verknüpfte Undurchsichtigkeit des Lehrprozesses aufzuhellen sowie die Frage der Lehrqualität enttabuisieren. Portfolioarbeit bietet in diesem Sinn einen geeigneten Rahmen für verantwortungsbewusste Unterrichts- und Lernkultur. Explizites Feedback kann als Mittel zur reflexiven 'Lernprozesseinschätzung' angewendet werden, implizites Feedback lässt sich für den individuellen Lernprozess nutzen. "Problematisch ist die Nutzung von Feedback, wenn situativ-unterrichtliche und institutionell-gesellschaftliche Lernbedingungen ausgeblendet werden" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |