Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäcker, Thomas
TitelUnterricht zwischen implizitem und explizitem Feedback.
Portfolioarbeit als Rahmen für eine feedbackbasierte Lern- und Unterrichtskultur.
QuelleIn: Lernende Schule, 15 (2012) 57, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterLeistungsrückmeldung; Feedback; Lernprozess; Lernkultur; Unterrichtskultur; Lehrqualität; Unterricht; Portfolio; Deutschland
AbstractDer Verfasser fasst Feedback auf der Unterrichtsebene als Medium einer Lernprozesseinschätzung auf. Feedback kann dabei unterstützen, die mit der Komplexität von Unterricht verknüpfte Undurchsichtigkeit des Lehrprozesses aufzuhellen sowie die Frage der Lehrqualität enttabuisieren. Portfolioarbeit bietet in diesem Sinn einen geeigneten Rahmen für verantwortungsbewusste Unterrichts- und Lernkultur. Explizites Feedback kann als Mittel zur reflexiven 'Lernprozesseinschätzung' angewendet werden, implizites Feedback lässt sich für den individuellen Lernprozess nutzen. "Problematisch ist die Nutzung von Feedback, wenn situativ-unterrichtliche und institutionell-gesellschaftliche Lernbedingungen ausgeblendet werden" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: