Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoczen, Irina; Eberth, Andreas
TitelGlobal denken - global handeln.
Geographische Kompetenzen im Kontext des Globalen Lernens - Das Projekt Mikrokredite: Armutsbekämpfung per Mausklick.
QuelleIn: Geographie und Schule, 34 (2012) 195, S. 35-40Verfügbarkeit 
BeigabenLandkarte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Handlungsorientierung; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Projekt; Geografieunterricht; Armut; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Globales Lernen; Kreditwesen; Informeller Sektor; Bekämpfung; Modell; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Erarbeitung innovativer Unterrichtskonzepte auf Basis des "Orientierungsrahmens Globale Entwicklung" ist der Schwerpunkt der Projektgruppe Globales Lernen Rheinland-Pfalz. Die Themenfelder Mikrokredite/informelle Ökonomie/Entwicklungsländer stehen im Vordergrund der mit modernen methodischen Herangehensweisen aufbereiteten Unterrichtsideen. Der Artikel generiert dazu einen fundierten thematischen Hintergrund und stellt die vorliegenden Unterrichtsmaterialien vor, die insbesondere die Kompetenzbereiche "Beurteilen/Bewerten" und "Handeln" fördern und anbahnen können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: