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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLödermann, Anne-Marie; Scharrer, Katharina
TitelAneignung beschäftigungsrelevanter Kompetenzen an der Universität.
Bewertung aus Studierendensicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Acquisition of employment-related competences at the university. Evaluation from the students' view.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 6, S. 210-215Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben S. 215
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Deutschland; Studium; Kompetenz; Beschäftigungsfähigkeit; Beschäftigungsfähigkeit; Studium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Hochschulabsolvent; Hochschulabsolventin; Deutschland
AbstractSeit der Bologna-Debatte um Employability schwanken die Meinungsmehrheiten (ungeachtet gesetzlicher Aufträge) zwischen zwei Extremen: Einmal in die Richtung, die Studierenden würden viel zu wenig auf die spätere Berufspraxis vorbereitet, der Bachelor sei schließlich ein berufsbefähigender Abschluss. Und andererseits der Meinung, das Bachelorstudium müsse vor allem eine solide Grundlage legen für das (konsekutive) Weiterstudium im Master, der erst zur wissenschaftlichen Berufsfähigkeit führe. Außer diesen programmatischen Richtungskämpfen verdient besondere Aufmerksamkeit, wie a) die Realität in den Studiengängen inzwischen aussieht und b) wie die Studierenden diese Realität wahrnehmen und bewerten. Anne-Marie Lödermann & Katharina Scharrer haben in ihrer lokalen Fallstudie: Aneignung beschäftigungsrelevanter Kompetenzen an der Universität - Bewertung aus Studierendensicht diese Urteile erhoben. (HDZD/Text übernommen).

Since the Bologna debate about employability the majority of opinions vary between two extremes (regardless of legal orders): One is the belief that students are insufficiently prepared for their subsequent professional practice, although the bachelor's degree is actually an academic degree qualifying for a profession. And the other opinion is that bachelor studies should first and foremost lay a solid foundation for the (consecutive) master studies, which is the only way leading to a professional academic qualification. Besides this programmatic infighting, special attention should be turned to a) what reality in courses of studies looks like by now and b) how students perceive and judge this reality. Anne-Marie Lödermann & Katharina Scharrer gathered these judgments in their regional case study "Acquisition of Employment-Related Competences at the University - Evaluation from the Students' View". (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/3
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