Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbner, Martin; Nagler, Walther
TitelStudieren 2.0.
Digital Natives in Zeiten von Bologna.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 1, S. 20-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben 11
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenzerwerb; Mediennutzung; Soziale Software; Informationskompetenz; Blended Learning; E-Learning; Internet; Student; Studentin; Graz; Österreich
AbstractMit der Weiterentwicklung der digitalen Medien stellt sich die Frage nach einer Veränderung von Nutzungsgewohnheiten immer neu. Besonders diejenigen Stellen, die den Lehrenden wie Lernenden diese neuen Möglichkeiten als Dienstleistung zur Verfügung stellen sollen, sind an neuen Erkenntnissen zu den Neigungen und zur Medienkompetenz interessiert. Dabei zeigt sich in solchen Untersuchungen regelmäßig eine erhebliche Diskrepanz zwischen technischen Möglichkeiten und realem Einsatz. Martin Ebner & Walther Nagler (Graz) stellen in ihrem Artikel differenzierte Ergebnisse empirischer Studien an der TU Graz vor. Bei der Bewertung der Ergebnisse stellt sich nicht nur die Frage der Verfügbarkeit, sondern auch eines sinnvollen Einsatzes. Sinnvoll ist der Einsatz technischer Medien nur, wenn die Studienziele besser erreicht werden. Viele Ziele sind nur im interaktiven Miteinander von Studierenden untereinander oder mit Lehrenden zu erreichen. Insofern stößt etwa der Ersatz von Präsenzveranstaltungen durch digitale Medien an Grenzen. (HDZD/Text übernommen).

Focuses of the Bologna Follow-up Group amongst others are the topics "Life long learning", "Mobility" and "Student-centred learning". The Department for Social Learning at Graz University of Technology addresses the issue how far the Bologna process meets the requirements and requests of students and teachers in the field of e-Learning? On base of three stand-alone investigations the subject is discussed: the freshmen survey, the poll "Study 2020" and the futur-labs 2010 of the Forum neue Medien Austria called "Study and Teaching in 2020". The results express that Bologna has been realized within the curricula at least but has rudimentarily reached the classroom so far and is yet strongly requested! (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: