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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBülow-Schramm, Margret; Rebenstorf, Hilke
TitelSo gelingt Studieren in Bachelor-Studiengängen - mit validen Befragungsdaten zu einer erfolgversprechenden Studiengangsgestaltung.
Gefälligkeitsübersetzung: How studying in bachelor degree courses succeeds: a promising degree course design through valid survey data.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 1, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 2; Literaturangaben 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKultur; Methode; Kompetenzerwerb; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lehrverhalten; Lernform; Lehre; Lehrkultur; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Lehrform; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienstruktur; Studienverhalten; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Integration; Konzept; Student; Studentin; Forschungsprojekt; Hamburg
AbstractDie Art der Verwandlung der alten Diplom- und Magister-Studiengänge in Bachelor-Studiengänge (jedenfalls wie sie in Deutschland vielfach vorgenommen wurde) ist oft kritisiert worden. Nur an wenigen Stellen wurde ein völliger Neuanfang gewagt, und nur an wenigen Stellen standen zunächst geeignete empirische Daten für die Entwicklung zur Verfügung. Das hat sich mit dem Aufbau von Qualitätssicherungssystemen an den Hochschulen teilweise verändert. Dort konnten Basisdaten gewonnen werden, die es erlaubten, einer jahrzehntealten Forderung der Hochschuldidaktik als Curriculumreform nachzukommen: Hochschuldidaktik als empirisch fundierte Studienreform zu betreiben. Wie wichtig diese Entwicklung genommen wird, ist daran absehbar, dass das BMBF die Förderlinie "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre ("Zukunftswerkstatt Hochschullehre")" mit einem Volumen von 12 Mio. Euro aufgelegt hat, in deren Rahmen Projekte wie das hier präsentierte durchgeführt werden können. In dem hier vorgestellten Projekt wird ein Weg zu empirisch fundierter Studienreform erprobt. Das müsste viel öfter geschehen. Daher ist über dieses Modell hinausgehend unter reformstrategischer Perspektive zu fragen: Was wird nach dem Ende derartiger Projekte und ihrer Ausnahmesituationen übrig bleiben? Der dort in diesen Projekten verfügbare Mittelaufwand steht nicht dauerhaft zur Verfügung. Ein wichtiges Ergebnis solcher Projekte müsste sein, Wege zu entwickeln, wie solche hohen Standards der Studiengangsentwicklung im Alltag der Hochschule bewahrt werden können. (HDZD/Text übernommen).

A demand to pursue higher education didactics as empirically established academic reform has already been around for decades. The importance of this development is indicated by the funding program "Research in Higher Education as a Contribution to Professionalising Teaching in Higher Education (Future Workshop of Higher Education)" launched by the Federal Ministry of Education and Research. Margret Bülow-Schramm & Hilke Rebenstorf report about a project funded within this programme in their article. With this a way to empirically established academic reform is put to the test. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/3
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