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Autor/inn/enLaubstein, Claudia; Dittmann, Jörg; Holz, Gerda
InstitutionInstitut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik
TitelJugend und Armut - Teil 2.
Methodische Grundsteine, Operationalisierungen und erste empirische Befunde der AWO-ISS-Langzeitstudie "Kinder- und Jugendarmut IV". Zwischenbericht 2011.
QuelleFrankfurt, Main (2011), 123 S.Verfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.awo.org/standpunkte-und-positionen/kinderarmut.html
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88493-223-0
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Soziale Situation; Sozialisation; Familie; Sozialhilfe; Sekundarstufe I; Messung; Armut; Soziale Dienste; Soziales Netzwerk; Soziale Unterstützung; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Schulabgänger
AbstractDer Bericht ist die Fortsetzung des Zwischenberichtes 2010. Mit dem Zwischenbericht 2011 sind zwei Absichten verbunden: Zum einen werden die zentralen methodischen und konzeptionellen Grundsteine der derzeit durchgeführten AWO-ISS-Studie 'Armut am Ende der Sekundarstufe I' dargelegt. Es sind wichtige Erhebungsinformationen dargestellt, die im Endbericht 2012 nur noch in stark fokussierter und komprimierter Form aufgegriffen werden. In diesem Zwischenbericht wird insbesondere auf die Umsetzung des Lebenslage- und Armutskonzeptes eingegangen. Differenziert wird dargestellt, aus welchen einzelnen Komponenten sich familiäre Armut, kindliche Lebenslagedimensionen und Lebenslagetypen zusammensetzen sowie wie deren Operationalisierung und Messung zu Stande kommt. Zum anderen ist der Blick auf die bisher gewonnenen erhebungspraktischen Erkenntnisse gerichtet. Es wird geschildert, wie für diese Studie die Befragtengruppe - und insbesondere die Jugendlichen aus einkommensarmen Familien - für die Teilnahme an einer erneuten Befragung gewonnen werden konnten. Der Ausfall einzelner Befragtengruppen (z.B. Migrantinnen und Migranten) ist in diesem Bericht ebenso dokumentiert wie die zentralen Meilensteine im Rahmen der Feldarbeit dieser Studie. Der Zwischenbericht 2011 gibt konkrete Empfehlungen, wie eine längsschnittlich angelegte Kinder- und Jugendarmutsstudie methodisch und konzeptionell erfolgreich umgesetzt werden kann. Weiterhin sind erste empirische Befunde aus der aktuellen Studie zum Schwerpunktthema Schule und Schulverläufe dargelegt. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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