Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchauer, Hanno
TitelDas Wissen von Facebook.
Implementierung und Auswertung eines sozialen Netzwerks in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Log in, 30 (2010) 166/167, S. 56-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterKompetenzerwerb; Auswertung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterricht; Projekt; Soziales Netzwerk; Implementierung
AbstractSoftwareprojekte im Unterricht sind elementar, um Schülerinnen und Schülern die Herausforderungen der Softwaretechnik lebensnah zu vermitteln. Sie sind gleichzeitig aber auch heikel. Softwareprojekte erfordern hohen zeitlichen Aufwand und sind latent dafür anfällig, dass bereits kleine Störungen das Projektergebnis und den Lernerfolg deutlich schmälern. Nachfolgend wird eine projektorientierte Unterrichtsreihe vorgestellt, in deren Verlauf Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II einen HTML-Parser entwickeln, mit dessen Hilfe ein soziales Netzwerk simuliert wird. Den Risiken unterrichtlicher Softwareprojekte wird durch konsequente Modularisierung begegnet; insbesondere sind die Implementierungssaufgaben so gestaltet, dass sich softwaretechnisch Fehler nur innerhalb einer Teilaufgabe auswirken können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: