Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöge, Wiebeke
TitelKulturraumkonstrukte als zeitgebundene Weltbilder.
QuelleIn: Geographie und Schule, 33 (2011) 193, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLandkarten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterKompetenzerwerb; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Kulturerdteil; Kulturgeografie; Weltbild; Welt; Deutschland; Kulturraum
AbstractIst die Frage nach der Abgrenzung von Kulturräumen in einer globalisierten Welt überholt oder hält eine solche Einteilung didaktische Erkenntnisse bereit, die im Geographieunterricht genutzt werden können, um Schülern Orientierung in einer komplizierter werdenden Welt zu ermöglichen? Der Aufsatz umreißt am Beispiel exemplarischer Kulturraumkonzepte die Geschichte geographischer Erdeinteilungen und zeigt ihre notwendige Abhängigkeit von persönlichen Weltbildern und weltpolitischen Entwicklungen. Da auch die zeitgenössischen handlungs- und diskurstheoretischen Ansätze der Geographie keine didaktisch verwertbaren räumlichen Ordnungsraster liefern, bleibt es vornehmste Pflicht des Geographieunterrichts, bei der Arbeit mit Erdeinteilungen deren Kontextualität zu vermitteln (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: