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Autor/inZimmermann, David
TitelBehinderung und Psychotraumatologie. Zum Verstehen behinderter Entwicklung vor dem Hintergrund lebensgeschichtlicher Belastungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 1, S. 12-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKindesentwicklung; Psychische Behinderung; Soziale Entwicklung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Verwahrlostes Kind
AbstractRehabilitations- und Sonderpädagogik haben bislang nur vereinzelt psychotraumatologische Konzeptionen in ihr Theorieverständnis und die Entwicklung praktischer Förderkonzeptionen integriert. Jedoch kann begründet davon ausgegangen werden, dass vielerlei manifeste Behinderungen, vor allem kognitiver, psycho-sozialer und sensorischer Art, zumindest partiell als Auswirkungen lebensgeschichtlicher Traumatisierungen zu verstehen sind. Im vorliegenden Beitrag werden die Leitgedanken eines rehabilitationspädagogischen Traumazugangs vorgestellt und anhand einer Falldarstellung vertieft. Die Konzeption der Sequentiellen Traumatisierung wird dabei als besonders relevant für ein lebensgeschichtlich orientiertes Behinderungsverständnis herausgearbeitet. Aus einem solchen theoretischen Verständnis ergeben sich vielfaltige neue Optionen für Praxishandeln, die im Artikel an einigen Stellen skizziert werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/2
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