Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunner, Anne
Titel"ALLEGRO" - Ein Lehr- und Lernmodell.
Oder: Wie aus Studenten Dozenten werden.
Gefälligkeitsübersetzung: "ALLEGRO": A teaching and learning model, or: How students become lecturers.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 4, S. 135-143Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Abbildungen 15; Tabellen 3; Literaturangaben 31
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenzerwerb; Lernen; Lehren; Lernmodell; Peer Group; Schlüsselqualifikation; Seminar; Hochschule; Modell; Bayern; München
AbstractAnne Brunner berichtet in dem Artikel über ein Seminar, das sie besonders konsequent nach den Erkenntnissen der Lehr-/Lernforschung und der Gruppendynamik ausgerichtet hat. Studierende lernen besonders intensiv mit Hilfe eigenen Lehrens und durch die Beobachtung sowie Beurteilung der Leistung anderer. Dazu kommt dann, in Rückmeldungen eine sozialverträgliche Formulierung ihrer Beobachtungen und Bewertungen zu üben. Der Wechsel der Dozentin vom Focus auf Lehren zum Focus auf Lernen der Studierenden und ihr eigener Rollenwechsel zur Lernbegleiterin wird deutlich. Es handelt sich um ein eindrückliches Beispiel für eine zwar (etwa im Vergleich zu einem studentischen Projekt) von Seiten der Dozentin hochstrukturierte Veranstaltung, in der dann allerdings die Studierenden in den bereit gestellten Lernräumen intensiv lernen können. (HDZD/Text übernommen).

In her article Anne Brunner reports on a seminar which she consistently arranged on the basis of findings of teaching/learning research and of group dynamics. Students learn intensively by teaching themselves as well as by observing and evaluating the performance of others. In addition to that, they practice to phrase their observations and evaluations in a socialIy acceptable way while giving feedback. The switch of the lecturer's focus from teaching to the students' learning and her own role change to a learning guide become apparent. Brunner's model is an impressive example of a seminar which is highly structured by the lecturer (in comparison to a student project, for example) but in which students can intensively learn on their own in provided learning environments. In addition, the model shows how "peer teaching" can be effectively implemented in order to develop numerous basic skills mostly relevant in an age of lifelong learning. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: