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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enViering, Tobias; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.
TitelDie Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 389-391Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterKompetenz; Testkonstruktion; Kompetenzerwerb; Testverfahren; Bildungsstandards; Didaktik; Conceptual Change; Fachdidaktik; Strukturmodell; Physik
AbstractKompetenzmodelle spielen eine wichtige Rolle bei der Optimierung von Unterricht und der Adjustierung von Bildungsstandards. Im Gegensatz zur Beschreibung ist die Entwicklung physikalischer Kompetenz dabei bisher weitgehend unberücksichtigt geblieben. Als Ausgangspunkt für die Konstruktion und empirische Prüfung eines Entwicklungsmodells kann das von Kauertz (2007) beschriebene Strukturmodell dienen. Auf Grundlage umfassender Arbeiten zur Entwicklung physikalischer Konzepte (vgl. Liu & McKeough, 2005) lässt es sich entsprechend erweitern (vgl. Neumann et al., 2007). Das Projekt führt damit die Kompetenzforschung und die Forschung im Bereich Conceptual Change in der folgenden Frage zusammen: Lässt sich ein Modell zur Entwicklung physikalischer Konzepte mit den Dimensionen Inhalt, Komplexität und Konzeptentwicklung beschreiben? Einer Operationalisierung des Modells durch Testaufgaben folgt eine Skalierung anhand einer Normstichprobe aus den Jahrgängen 7 und 10 mit anschließender Konstruktion eines Tests für die Jährgänge 7, 8 und 10 zur Validierung des entwickelten Modells.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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