Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbels, Simone
TitelDidaktische Handlungs- und Reflexionsfähigkeit in Abhängigkeit von der Berufsidentität bei Lehramtsstudierenden.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 351-353Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Studie
Abstract"At the centre is the notion of pedagogical thought utilizing the concepts of reflection and analysis." (Bishop/Denley 2007) Diese Aussage gilt auch für die Projektseminare des Forschungsverbundes NETTS, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lehrerbildung an europäischen Universitäten zu verbessern. Verbesserung meint, die Vorstellungen der Lehramtsstudierenden so zu verändern, dass diese kompetenzorientierten Naturwissenschaftsunterricht im Sinne von Nature of Science (NOS) durchführen wollen. Dafür erarbeiten sich die Studierenden den theoretischen Hintergrund zu NOS, entwickeln in Kleingruppen eine Unterrichtseinheit, führen diese durch und reflektieren den erlebten Handlungsbogen in einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Letztere werden von 8 Kodierern nach der skalierenden Strukturierung (Mayring 2007) auf Reflexionskompetenz hin analysiert. Diese Daten sollen in Zusammenhang gebracht werden mit der Berufsidentität. Dafür äußert sich jeder Seminarteilnehmer in einem quantitativen Fragebogen zu 10 Items, die entweder dem Konstrukt Pädagoge oder Fachexperte zugeordnet werden können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: