Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGläser, Eva
TitelArbeit mit Modellen im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschule Sachunterricht, 13 (2011) 51, S. 34-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-319X
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Grundschule; Modell; Sachunterricht; Fachdidaktik; Grundschule; Fachdidaktik; Funktionsmodell; Sachunterricht; Modellkonstruktion; Modell; Deutschland
AbstractDie Verfasserin erläutert die Bedeutung von Modellen im Sachunterricht. In diesem Kontext können bereits Grundschulkinder erkennen, dass ein Modell nicht eine genaue Abbildung der Wirklichkeit ist, sondern ein Hilfsmittel, um die Realität zu erkennen. Im Sachunterricht der Grundschule können einfache Funktionsmodelle und darauf aufbauend, Denkmodelle zur Anwendung kommen. Ein Modell, insbesondere im naturwissenschaftlich orientierten Grundschulunterricht, sollte nach Maßgabe der Autorin aber erst dann zur Anwendung kommen, wenn "Kinder eigene Fragen zum Phänomen entwickelt haben". Darüber hinaus können Modelle auch im Zusammenhang mit Stadtarchitektur, beim historischen Lernen oder in technischen Kontexten Teil des Unterrichts sein (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: