Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiemer, Tobias; Kuper, Harm
TitelFormen innerschulischer Steuerung mittels zentraler Lernstandserhebungen.
Paralleltitel: Forms of school-internal control by means of central surveys on student achievement.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 4, S. 554-571Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-87466
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Vergleich; Lernstandserhebung; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Schulleiter; Lehrer; Schülerleistung; Feedback; Steuerung; Leistungsmessung; Modell; Nutzung; Berlin; Deutschland; Thüringen
AbstractZentrale Lernstandserhebungen sind Teil eines neuen, mit dem Schlagwort der "neuen Steuerung" versehenen Steuerungsparadigmas. Anders als andere dem Paradigma zuordnende Instrumente wie internationale Schulleistungsvergleichsstudien oder nationale Bildungsberichterstattung tragen zentrale Lernstandserhebungen das neue Steuerungsparadigma direkt an Schulen und Lehrerinnen und Lehrer heran. Der Artikel geht auf der Grundlage einer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, in welcher Weise im Zusammenhang der Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen Steuerungsprozesse in Schulen stattfinden. Im Ergebnis zeigen sich dabei erhebliche Variationen von Steuerungslogiken, die sich nicht auf die paradigmatische Erwartung outputorientierter Steuerung reduzieren. (DIPF/Orig.).

Central surveys on student achievement are part of a new paradigm of controlling labeled "new control". Unlike other instruments associated with this paradigm, such as international comparisons on school achievement or national education reports, central surveys on student achievement bring the new paradigm directly to the schools and teachers. On the basis of a qualitative interview study, the authors examine in how far control processes take place within schools in connection with the feedback from achievement surveys. The results reveal considerable variation in the logics of controlling which are not reduced to the paradigmatic expectation of output-oriented control. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: