Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeitmann, Patricia; Tiemann, Rüdiger
TitelBeAu - Studie: Bewertungsprozessaktivierende Aufgaben.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 431-433Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Bewertung; Kompetenzentwicklung; Studie
AbstractIm Rahmen der Diskussion um die Kompetenzorientierung in Deutschland wurden zu dessen Umsetzung Nationale Bildungsstandards (NBS) eingeführt. Diese greifen für die nw. Fächer das Konzept der Scientific Literacy auf, das u.a. die Fähigkeit beschreibt, Entscheidungen zu verstehen und zu treffen. Dabei sind Bewertungsprozesse von Bedeutung, die z. T. anhand des Kompetenzbereichs "Bewertung" dargestellt werden. Auf internationaler Ebene hat sich das Konzept des "Demission making" etabliert. Das Ziel der Studie ist die Entwicklung und empirische Überprüfung eines Modells, das sowohl auf Komponenten eines Problemlöseprozesses basiert und diese um Teile der Bewertungskompetenz der NBS ergänzt, als auch Aspekten des "decision making" integriert. In Form von "P&P"Tests werden Aufgaben konstruiert, welche die Bewertungsprozessaktivierung in Entscheidungssituationen erfassen. Das Modell wird mit 300 Schülern in Berlin (Gym., 10 Kl.) erprobt. Das Poster stellt den theoretischen Rahmen, Ziele und Forschungsfragen sowie das Design der Studie vor, die 10/2008 begonnen wurde.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: