Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNehring, Andreas; Tiemann, Rüdiger
Titel"Pro-Chemie-Studie": Professionswissen von Chemielehrkräften und Qualität und Effektivität von Chemieunterricht in der Sekundarstufe II.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 422-424Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Kompetenzerwerb; Testergebnis; Bildungsstandards; Sekundarstufe II; Lehrer; Fachwissen; Unterrichtsqualität; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Kompetenzentwicklung; Modell
AbstractVor dem Hintergrund der anhaltend großen Studienabbruchzahlen im Fach Chemie (Klieme et al. 2008) untersucht das Projekt den Zusammenhang zwischen fachlicher und fachdidaktischer Kompetenz von Lehrkräften und der Qualität und Effektivität von Chemieunterricht in der Sekundarstufe II. Grundlage des Projekts ist die Modellierung der fachdidaktischen Kompetenz und die Entwicklung eines computerbasierten Testinstruments zur Validierung und Datenerhebung (Lehrer). Nach der Bestimmung der fachlichen und fachdidaktischen Kompetenz von Chemielehrkräften aus Grund- und Leistungskursen können mit Hilfe von Schulleistungstests, Aufgaben zum Kompetenzerwerb (Schüler) und videobasierten Unterrichtsanalysen fundierte Rückschlüsse auf den Zusammenhanghang zwischen Wissen, Können, Handeln und Wirken von Lehrkräften im Chemieunterricht der Sekundarstufe II gezogen werden. Geplant ist die Teilnahme von 80 Lehrkräften aus der Region Berlin/Brandenburg. Das Projekt wurde im Januar 2009 begonnen. Das Poster beschreibt die Anlage der Studie, die Modellierung und den Stand der Testkonstruktion.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: