Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhm, Ulrike; Pospiech, Gesche; Körndle, Hermann
TitelBeeinflusst mathematisches Vorwissen die physikalische Argumentation?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 260-262Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Psychologie; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Mathematik; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Kompetenzentwicklung; Studie
AbstractDas interdisziplinäre Forschungsvorhaben, welches die Physikdidaktik, Psychologie und Mathematik verschränkt, untersucht Verstehensprozesse im Anfangsunterricht Physik. Ziel war es, auf dem bisher wenig erforschten Gebiet der mathematischen Kompetenzentwicklung im Physikunterricht, Möglichkeiten zur Beschreibung dieses Verstehensprozesses zu geben. Dabei stellt sich die Frage, ob ein nur routinemäßiger Einsatz der Mathematik einer tieferen Problemlösefähigkeit vielleicht entgegen wirken könnte. Die hier vorgestellte Studie verwendet den bewussten Einsatz unterschiedlicher Modellierungsebenen als einen neuen Ansatz. Es handelt sich dabei um eine Mikromethode, mit der die - durch eine "Lupe" zu betrachtenden - Wissenseinheiten und deren Zusammenspiel zur Erkenntnisgewinnung zunächst getrennt betrachtet und erst anschließend zusammengeführt werden. Untersuchungen zum Spiegelbild in der Schule und eine Laborstudie, bei der die Methode einer transparenten Modellierung eingesetzt wurde, werden vorgestellt. Die Auswirkungen auf das Verständnis bei den Lernenden werden diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: