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Autor/inn/enSchreiber, Nico; Theyßen, Heike; Schecker, Horst
TitelVom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 203-205Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Pilotstudie; Testvalidität; Kompetenzerwerb; Testentwicklung; Testergebnis; Testverfahren; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Kompetenz; Stromkreis; Testergebnis; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Stromkreis; Kompetenzentwicklung
AbstractDas Projekt "eXkomp" erforscht technologiegestützte Verfahren für die Diagnose prozessbezogener experimenteller Kompetenz, speziell von Fähigkeiten, die für die Durchführung experimenteller Untersuchungen wichtig sind. Wir gehen davon aus, dass die prozessbezogene Diagnostik mit schriftlichen Wissenstests nicht zuverlässig ist und Experimentaltests mit Realexperimenten in Durchführung und Auswertung für den großflächigen Einsatz zu aufwändig sind. Eine Alternative können Experimentaltests mit virtuellen Medien, wie Simulationsbaukästen für experimentelle Handlungssituationen, bieten. Ob solche Verfahren zur Diagnose geeignet sind, soll durch dieses Projekt Überprüft werden. Hierfür wurden zwei experimentelle Aufgabenstellungen zu elektrischen Stromkreisen in je drei Versionen (schriftlich, Realexperiment, Simulationsbaukasten) entwickelt. Im Frühjahr 2009 wurde eine Pilotstudie zur Erprobung und Optimierung der Übungs- und Begleiterhebungsmaterialien, Kompetenztests und Auswertungsmethoden durchgeführt. Im Vortrag werden Untersuchungsdesign und Ergebnisse der Pilotstudie vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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