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Autor/inn/enKoppelt, Jenny; Tiemann, Rüdiger
TitelModellbasierte Analyse von Problemlöseprozessen im Chemieunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 173-175Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Testentwicklung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Didaktik; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Modell; Studie
AbstractVerschiedene Studien zeigten, dass Problemlosen als ein mehrdimensionales Konstrukt aufzufassen ist. So können beispielsweise analytisches und dynamisches Problemlosen unterschieden, aber auch die einzelnen Phasen eines Problemlöseprozesses als einzelne Fähigkeiten aufgefasst werden. Im vorgestellten Projekt erfolgte die theoretische Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Problemlösen im Chemieunterricht und eine darauf basierende Aufgabenkonstruktion, welche die theoriegeleitete Analyse von Problemlöseschritten ermöglicht. Das Modell beschreibt vier Schritte: Problem verstehen und charakterisieren, Problem repräsentieren, Problem lösen, sowie Lösung reflektieren und kommunizieren. Die entwickelten Aufgaben wurden in einen computerbasierten Test umgesetzt und von 451 Schülern (Gymnasium) bearbeitet. Es ist nun zu prüfen, inwiefern die oben aufgeführten Schritte empirisch nachgewiesen werden können. Dazu wird ein vierdimensionales Modell mit einem eindimensionalen Modell verglichen. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Studie und der Modellvergleich präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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