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Autor/inSchönig, Wolfgang
TitelDemokratisierung der Schule durch eine pädagogisch akzentuierte Leistungsbeurteilung?
Überlegungen zur Arbeit am Leistungsethos der Schule.
QuelleAus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 166-182Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9
SchlagwörterBildung; Demokratische Bildung; Baden-Württemberg; Bayern; Bildung; Deutschland; Gerechtigkeit; Lehrer; Professionalisierung; Schüler; Schule; Reform; Lernerfolg; Schulentwicklung; Anerkennung; Leistungsbeurteilung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Feedback; Gerechtigkeit; Professionalisierung; Anerkennung; Reform; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland
AbstractDer Text befasst sich mit der Frage, wie der Zusammenhang zwischen der Demokratisierung der Schule und der Reform der Leistungsbeurteilung theoretisch und praktisch hergestellt werden kann. Dazu wird im ersten Schritt analysiert, was Demokratie in der Schule bedeutet, wenn man sie als Lebensform der Schule definiert und der formaldemokratischen Schulverfassung gegenüberstellt. Vor diesem Hintergrund wird die konventionelle Leistungsbeurteilung als im Prinzip antidemokratisch gekennzeichnet (1). Der Reformbedarf der Leistungsbeurteilung wird auf zwei unterschiedlichen Ebenen herausgearbeitet, auf der Ebene der Sozialisation des Schülers sowie auf der Ebene der Bildungsgerechtigkeit des Schulsystems (2). Im dritten Abschnitt werden Konsequenzen aus dieser Analyse gezogen. Es wird verdeutlicht, wie der Wandel der Leistungsbeurteilung und Schulentwicklung zusammengehen müssen zu einer Arbeit am Leistungsethos des jeweiligen Lehrerkollegiums (3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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