Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartnitzky, Horst
TitelDemokratisches Lernen und pädagogische Leistungskultur in der Grundschule.
Möglichkeiten, Hindernisse, Perspektiven.
QuelleAus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 124-143Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 58
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenzerwerb; Leistungsbegriff; Selbstkonzept; Bildungsstandards; Schulpolitik; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Lernerfahrung; Soziale Kompetenz; Steuerung; Anerkennung; Auslese; Bewertung; Dialog; Deutschland
AbstractKönnen Grundschulkinder über ihr eigenes Lernen schon mitentscheiden? Können sie an der Gestaltung des gemeinsamen Lebens und Lernens schon beteiligt werden? Können sie über ihre Lernwege, ihre Lernanstrengungen, ihre Lernerfolge schon reflektieren? Die hinter diesen Fragen erkennbare Skepsis ist so verbreitet wie falsch. ... Demokratie-bestimmtes Lernen, bei dem Kinder über ihr Leben und Lernen mitentscheiden, und eine pädagogische Leistungskultur, die den Kindern Könnenserfahrungen vermittelt und sie in die Reflexion über Leistung dialogisch einbezieht, gehören zusammen - auch in der Grundschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: