Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBach, Andreas; Brodhäcker, Sarah; Arnold, Karl-Heinz
TitelEntwicklung allgemeindidaktischer Kompetenz in Schulpraktika.
Erfassung der Kompetenzen zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse.
Paralleltitel: Student teachers' development of competence in General Didactics. Assessing competencies to plan, deliver and analyze lessons in internships.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3 (2010) 2, S. 158-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147114
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fremdeinschätzung; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Unterrichtsplanung; Messung; Durchführung; Modell; Mentor; Deutschland; Hildesheim; Niedersachsen
AbstractAllgemeine Schulpraktika sind ein regulärer Bestandteil der hochschulischen Lehrerbildung, insbesondere in den deutschsprachigen Ländern. Empirisch ist allerdings wenig über deren intendierte und nicht intendierte Lernwirkungen bekannt. Die Studie richtet sich auf die konstruktausarbeitende und empirisch-instrumentelle Fragestellung, wie die Kompetenzentwicklung von Studierenden in einem zentralen Bereich der allgemeindidaktisch orientierten Schulpraktika operationalisiert und längsschnittlich erfasst werden kann. Für den Kompetenzbereich "Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht" (UPDA), der als Anwendung des Wissens über didaktische Planungsmodelle beschreibbar ist, werden eine Selbsteinschätzungsskala sowie ein Fähigkeitstest entwickelt. Als Moderatorvariablen werden das schulpädagogisch-didaktische Vorwissen (Modulnote), die Selbstwirksamkeitserwartung und die epistemologischen Überzeugungen der Studierenden sowie zwei Aspekte des Modelllernens (Qualität der Beziehung zur Mentorenperson; allgemeindidaktische Kompetenz der Mentorenperson) erhoben. (DIPF/Orig.).

Internships and guided student teaching experiences are major components of university teacher training programs, especially in German-speaking countries. Yet there is little empirical research on the intended or unintended learning effects in guided classroom teaching. The study aims at the elaboration and assessment of the construct of competence in General Didactics covering the ability to plan, deliver, and analyze lessons which can be described as the application of knowledge of didactic planning models. The psychometric properties of a self-assessment scale are reported; a corresponding achievement test will be developed. As moderator variables, pedagogical previous knowledge, self-efficacy, epistemological beliefs, and two facets of model-learning (quality of the relationship to the mentor, general didactic competence of the mentor) are investigated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: