Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalpuski, Maik; Sumfleth, Elke
TitelÜberprüfung der nationalen Bildungsstandards im Fach Chemie.
Wie werden die Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen gemessen?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 6, S. 24-28Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Testaufgabe; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Lehrplan; Chemieunterricht; Strukturmodell; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland
AbstractAls Folge der Bildungsstandards wurden in den Bundesländern schulfachspezifische kompetenzorientierte Lehrpläne eingeführt. Wie der Kompetenzerwerb zu bewerten ist, wird im Ländervergleich untersucht. Der vorliegende Beitrag stellt die Evaluation im Rahmen des Projektes ESNaS (Evaluation der Standards in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I) vor. Im Folgenden beschreiben die Autoren den zeitlichen Ablauf der Evaluation, die Merkmale der Testaufgaben sowie Aufgabenbeispiele aus den Kompetenzbereichen Fachwissen (Teilbereich Chemische Reaktion), Erkenntnisgewinnung (Teilbereich Naturwissenschaftliche Untersuchungen und Teilbereich Naturwissenschaftliche Modelle) sowie Bewertung (Teilbereich Handlungsoptionen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: