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Autor/inAltrichter, Herbert
TitelSchul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 219-254
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ReiheEducational Governance. 7
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16312-4; 978-3-531-16312-3
DOI10.1007/978-3-531-92245-4_9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schulpolitik; Schulentwicklung; Feed-back; Unterricht; Steuerung; Forschungsstand; Daten; Interpretation; Nutzung; Qualität; Wirkung; Deutschland; Österreich; Schweiz
AbstractEin Charakteristikum von Vorschlägen zu einem "neuen Steuerungsmodell" im Schulsystem besteht in der Idee, dass durch die Erhebung besserer Informationen über die Ergebnisse ("Output") der schulischen Tätigkeit und durch "Datenrückmeldung" an relevante Akteure eine zielgerichtete und effiziente Entwicklung in Richtung erhöhter Qualität erreicht werden kann. Das vorliegende Kapitel befasst sich mit den Bedingungen und Möglichkeiten dieses Rückmeldemechanismus für die Schul- und Unterrichtsebene. Nach der Definition der zentralen Begriffe und einer Darstellung der aktuellen Verbreitung dieser Steuerungsvorstellungen in den deutschsprachigen Schulsystemen in Abschnitt 1 werden in Abschnitt 2 bisherige Erfahrungen mit Unterrichtsentwicklung durch Datenfeedback, wie sie in Forschungsarbeiten und Entwicklungsprojekten dokumentiert sind, zusammengetragen und in Hinblick auf die Wirksamkeit dieses Steuerungselements interpretiert. Abschnitt 3 fasst die Hauptaussagen zusammen und stellt einige Konsequenzen für Bildungsforschung und Bildungspolitik zur Diskussion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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