Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAufenanger, Stefan (Hrsg.); Hamburger, Franz (Hrsg.); Ludwig, Luise (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
TitelBildung in der Demokratie. [1.]
Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2010), 210 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-318-5; 978-3-86649-318-6
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Demokratische Bildung; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schullaufbahn; Schulkultur; Übergang; Grundschule; Sekundarschule; Transnationale Kultur; Unterricht; Steuerung; Gerechtigkeit; Demokratie; Pluralismus; Politische Bildung; Globalisierung; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; Heterogenität; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Bayern; Deutschland; Sachsen
AbstractWelche Bedeutung hat Bildung für eine demokratische Gesellschaft und welche zentrale Rolle kommt dabei der Erziehungswissenschaft zu? In Beiträgen, die die gesamte Breite der Erziehungswissenschaft abdecken, werden aktuelle Debatten zum Bildungssystem und wichtige Fragen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen beleuchtet. Der Band gibt Impulse für die Bedeutung von Bildung für eine demokratische Gesellschaft und zeigt, welche zentrale Rolle der Erziehungswissenschaft dabei zukommt. Die Beiträge decken dabei die gesamte Breite der Erziehungswissenschaft ab und dokumentieren die Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen zum Tagungsthema und darüber hinaus zu aktuellen Debatten im Bildungssystem. Der Band präsentiert die Vorträge des 22. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der im März 2010 in Mainz stattfand. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: